Rezepte mit Hülsenfrüchten: Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen

| Keine Kommentare

Salate, Snacks, Dips, Aufstriche, Suppen, Nudeln, Pürees, Beilagen, Burger, Süßspeisen, Kuchen, kleine Naschereien – es ist wirklich unglaublich, was sich aus Hülsenfrüchten alles zubereiten lässt. Dabei sind sie nicht nur gesund, sie schmecken auch hervorragend, können lange gelagert werden und die Zubereitung ist in der Regel einfach, wenn auch gelegentlich etwas zeitaufwändiger.
Die Vielfalt an verschiedenen Sorten ist fast unbegrenzt und so können Gerichte mit Hülsenfrüchten auch nie langweilig werden. Meine Lieblingsrezepte mit Kichererbsen, Bohnen, Linsen, etc. habe ich Euch hier zusammengefasst.

 

Rezepte mit Hülsenfrüchten: Kichererbsen, Erbsen, Bohnen und Linsen

Zugegeben, wenn man vor dem Supermarktregal steht und die paar Tüten mit Erbsen, Linsen und Bohnen entdeckt, regt das nicht unbedingt die kulinarische Kreativität an. Wer aber etwas genauer hinsieht, entdeckt sehr schnell auch regionale Sorten, manche fast in Vergessenheit geraten, andere seit hunderten von Jahren in traditionellen Gerichten verankert. Zudem ergeben auch die bekannten Sorten hervorragende, gesunde Mahlzeiten.
Ich finde es sehr spannend, diese Vielfalt zu entdecken und die internationalen Rezepte kennenzulernen.

Blogevent – International Year of Pulses 2016Um Euch mit auf diese Entdeckungsreise zu nehmen, habe ich Anfang des Jahres ein → Blogevent zum Thema Hülsenfrüchte auf Culinary Farm ins Leben gerufen. Da die Vereinten Nationen 2016 zum Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte gekürt haben, werden hier das ganze Jahr über die unterschiedlichsten Rezepte mit Bohnen, Linsen, Erbsen und Kichererbsen aus allen Teilen der Welt gesammelt. Zahlreiche weitere Foodblogger beteiligen sich dabei mit eigenen Beiträgen.
Alle Infos dazu und die eingereichten Rezepte findet ihr → hier.

In den letzten Monaten habe ich eine wahre Leidenschaft für Hülsenfrüchte entwickelt und sie landen mittlerweile mehrmals wöchentlich bei uns auf dem Teller.
So sind natürlich schon viele Rezepte entstanden, die ich an dieser Stelle für Euch zusammengefasst habe. Diese Liste wird stetig wachsen – es lohnt sich also hier öfter mal vorbei zu schauen.
Ein paar der Rezepte sind mit Fisch oder Fleisch, die meisten aber sind vegetarisch oder vegan, schmecken aber mit Sicherheit auf Liebhabern von gutem Fleisch.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern durch die Hülsenfrüchte-Rezepte und freu mich über Euer Feedback!
Wie oft stehen bei Euch Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan? Und was ist Euer liebstes Gericht mit Hülsenfrüchten?

Alle Rezepte mit Hülsenfrüchten auf Culinary Farm

Rezepte mit Hülsenfrüchten: Tomaten-Bohnen-Salat
Sommerlicher Tomaten-Bohnen-Salat
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Panisse
Panisse
Rezepte mit Hülsenfrüchten: sommerliche Bohnensuppe
Sommerliche Bohnensuppe
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Black Bean Burger
Black Bean Burger
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Fagiolo Zolfino (Schwefelbohnen) mit Tomaten und Artischocken
Fagiolo Zolfino mit Tomaten und Artischocken
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Bruna bönor – schwedische Braune Bohnen
Bruna bönor
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Klassischer Linseneintopf
Klassischer Linseneintopf
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Pasta e fagioli
Pasta e fagioli
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Wintersalat mit Alblinsen
Wintersalat mit Alblinsen und Granatapfelkernen
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Alblinsen-Salatmit Wintergemüse
Alblinsen-Salat mit Wurzelgemüse
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Grundrezept Hummus
Hummus (Grundrezept)
Rezepte mit Hülsenfrüchten: Fagiolo Zolfino
Fagiolo Zolfino

Schreibe einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.